Sonntag, 19.10.2014: Bioheizer 2 vollständig betriebsfertig

… und seit 13.10.2014 im Einsatz.

Wie im letzten Eintrag beschrieben mussten wir noch 200 weitere Säcke befüllen, um eine ausreichende Deckschicht mit 3 Reihen auf dem obersten Wärmetauscher zu realisieren. Wir haben also insgesamt 1200 Raschelsäcke befüllt und eingebaut !!! Wie bereits angedeutet war das unserer letzter Biomeiler mit Raschelsäcken, denn der Arbeitsaufwand ist einfach extrem hoch und auf Dauer so nicht zu leisten.

Hier das Bild vom 8.10. 2014 mit der endgültigen Höhe von ca. 1,70m, es wurden 12 Reihen Raschelsäcke gelegt, nach jeweils 3 Reihen dann ein Wärmetauscher.

Die maximale Temperatur am obersten Wärmetauscher in der Aufwärmphase betrug am 13.10.2014 wie im Bild gezeigt 73,2C.

In diesem Bild zeigen wir unsere Umbauten bei der Biomeilersteuerung für unseren Bioheizer 2. Der Bioheizer 1 lief noch gemeinsam über unser bestehendes Steuergerät für unsere Wärmesolaranlage auf dem Dach. Leider war damit keine brauchbare Trennung der Wärmemengenmessung von Wärmesolar und Biomeiler möglich, ebenso konnte die Entnahme beim Bioheizer nicht vernünftig gesteuert werden. Für unseren Bioheizer 2 haben wir deshalb eine eigene Steuerung spendiert mit eigenem Steuergerät, Pumpe und Flowmeter.

Am 13.10.2014 hat der PT1000-Temperatursensor, der im Biomeiler an der Ausleitung am oberen Wärmetauscher und neben dem Messfühler des Aussentermometers sitzt, einen Wert von 71,8 angezeigt. Unser Bioheizer 2 war damit am 13.10.2014 betriebsbereit und wir haben mit der Entnahme mit einem Flow von 3l/min. begonnen. Erste Diagramme zum Temperaturverlauf folgen in Kürze.

Am 18.10.2014 wurde der Bioheizer 2 noch fertig gedämmt und die Aussenverkleidung vollständig angebracht. Vor den Rohrleitungen wurde nochmal eine Lage Dämmaterial angebracht und dann verkleidet (dazu gibts aber leider kein Foto).

Hier ein Blick auf die Raschelsäcke im fertigen Bioheizer 2.

Aussenansicht des Bioheizer 2.


Mittwoch, 8.10.2014: Betriebstemperatur nahezu erreicht

Die Temperatur an unserem Messpunkt ist von Samstag, 4.10. bis zum heutigen Donnerstag, 8.10. nun von 41C auf über 70C gestiegen, am dem kommenden Freitag werden wir die Pumpensteuerung im Keller fertig anschliessen und dann bereits mit der Wärmeentnahme beginnen, um möglichst schnell die herrschenden Temperaturen zu nutzen. Wie erwähnt, verwenden wir ja bereits aktives (bereits warmes) Material direkt vom Kompostplatz, insofern haben wir den raschen Anstieg der Temperatur erwartet. Umso wichtiger ist es, diese Wärme nun schnellstmöglich zu nutzen.


Samstag, 4.10.2014: Aufbau des Bioheizer 2 - Teil 2

Am Samstag haben wir den Bioheizer weiter befüllt und bislang insgesamt ca. 1000 Raschelsäcke verwendet.

Die drei Wärmetauscher mit je 100m wurden in einer Höhe von ca. 50cm direkt auf die Raschelsäcke gesetzt.

Am oberen Wärmetauscher, an der Ausleitung aus dem Meiler wurden die zwei PT1000-Temperaturfühler (1 x produktiv, 1 x Ersatz aufgrund früherer Erfahrungen) direkt am Alu-Verbundrohr für die Pumpensteuerung befestigt. In diesem Bereich erfolgt auch mit einem Einstichtermometer, das in den auf dem Bild zu sehenden Raschelsack gesteckt wurde, unter dem Wärmetauscher die Temperatur-Kontrollmessung.

Wie beim letzten Mal decken wir die Wärmetauscher mit losem Material ab, werwenden hierzu aber deutlich weniger Material als beim letzten Mal.

Hier das Endergebnis am Samstag. Wie man sieht, sind zwar 1000 Raschelsäcke verbaut, jedoch hat es nur zu 1 Decklage über den obersten Wärmetauscher gereicht. D.h. wir müssen nochmal ran und weitere 200 Säcke füllen. Freitag, 26.9.2014 / Samstag, 27.9.2014: Aufbau des Bioheizer 2 - Teil 1

An den beiden Tagen haben wir wie geplant die Restentleerung des alten Biomeilers durchgeführt und mit dem Befüllen des neuen Bioheizer 2 begonnen. Die Raschelsäcke (wiederverwendet aus dem alten Biomeiler) wurden hierbei direkt am Kompostplatz befüllt, sodaß wir die Möglichkeit hatten, das nach unserer Meinung nach am Besten geeignete Füllmaterial zu verwenden. Wir haben Material direkt aus der dort gelagerten Kompostmiete entnommen. Der Grün- und Strauchschnitt wurde dort vor ca. 14 Tagen gehäckselt und hat einen im Vergleich zum letzten Jahr höheren Grünschnittanteil, was die von uns gemessenen Materialtemperaturen von ca. 70C erklärt. Insgesamt ist auch der Holzanteil weniger grob als im letzten Jahr. Wir werwenden also wieder direkt das Material aus der Kompostmiete, ohne es mit anderen Materialien zu mischen.

Mit unserer mobilen Füllstation haben wir an den beiden Tagen ca. 500 Säcke befüllt und zum Biomeiler transportiert.

Mit der umgedrehten Förderrichtung wurden die Säcke vom Kipper in den Garten befördert, was eine große Arbeitserleichterung war.

Die neue erste Reihe im leergeräumtern Biomeiler auf der Teichfolie.

Einer der neuen Wärmetauscher mit je 100m Alu-Verbundrohr (20mm), fixiert mit Kabelbindern auf 6 Estrichmatten a' 2m x 1m (= Fläche 4m x 3m)

Einbringen des ersten Wärmetauschers in einer Höhe von 50cm (= 3 Schichten Raschelsäcke)

Der Wärmetauscher wird direkt auf die Säcke gelegt und erhält eine dünne Deckschicht aus losem Material. Beim Abbau des alten Meilers hat uns besonders das damals reichlich verwendete lose Material ziemlich viel Zeit und Kraft gekostet. Beim neuen Meiler setzen wir deshalb loses Material nur sparsam ein.

Danke an alle Helfer für die ersten beiden Tage.

Es werden nun in einer zweiten Runde am Dienstag, 30.9. und Donnerstag, 2.10. am Kompostplatz nochmals je 250 Säcke befüllt und am kommenden Samstag, 4.10. der neue Bioheizer 2 komplett mit 3 Wärmetauschern fertiggestellt. Insgesamt verwenden wir also 1000 von Hand befüllte Raschelsäcke. Als erstes frühes Fazit steht jedoch schon jetzt fest, daß dies unsere letzte Aktion mit Raschelsäcken sein wird, weil es einfach eine anstrengende, schwere Arbeit ist, die mit wenig Leuten auf Dauer so nicht geleistet werden kann. Unser Trend geht in Richtung Big Bags, dies schonmal vorweg.


Samstag, 20.9.2014 - Aufbau des Bioheizer 2 ab dem 26.9.2014

Der Aufbau unseres verbesserten Bioheizer 2 erfolgt am Freitag, 26.9.2014. Hier die Eckdaten:

  • 3 Lagen a´ 100m (bisher 50m) Alu-Verbundrohr 20mm (Innen 16mm) = 300m im Biomeiler = 60Liter Solarflüssigkeit.
  • Füllmenge 5m x 4m x 2m = 40m3 mit wiederverwendeten Raschelsäcken (hat sich bestens bewährt)
  • Materialart: Wieder gehäckselter Grün- und Strauchschnitt vom örtlichen Kompostplatz Woja

Der gehäckselte Grün- und Strauchschnitt vom Kompostplatz Woja hat sich im ersten Bioheizer gut bewährt, sodaß wir wieder von dort unser Basis-Material holen werden. Jedoch lassen wir das Material nicht mehr anliefern, sodern befüllen unsere Raschelsäcke direkt draußen am Kompostplatz. Es ist noch nicht klar, ob wir das gehäckselte Material mit anderem Material wie Sägespäne und/oder Pferdemist mischen werden, denn auch das „ungemischte“ Material ist wärmeseitig sehr aktiv. Am 7.9.2014 haben wir am Kompostplatz eine Temperaturmessung des dortigen derzeit aktiven Materials vorgenommen und in manchen Teilen erstaunliche 73,6 C !!! gemessen. Es ist also evtl. nicht notwendig, das Kompostmaterial mit anderem Material mischen zu müssen. Die endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.